La Crapiata – köstlicher veganer Eintopf

Crapiata ist ein Eintopf aus dem Süden Italiens mit gesunden Hülsenfrüchten wie Linsen, Kichererbsen und weißen Bohnen. Früher ein “ Arme-Leute-Essen“, heute wieder angesagt wegen des guten Geschmacks und des hohen Einweißgehaltes. Und richtig satt wird man außerdem.

Rezept-Zutaten für vier Personen

Ich habe Hülsenfrüchte in Dosen verwendet. Man kann natürlich auch getrocknete Hülsenfrüchte nehmen und über Nacht in Wasser einweichen. So wird es in Italien gemacht, ist mir aber zu aufwendig.

Zutaten für vier Personen

Eine Dose Kichererbsen

Eine Dose Linsen

Eine Dose weiße Bohnen

                                                                     Zwei Tomaten

Drei mittlere Kartoffeln

2 Möhren

Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Kümmel, Oregano, frische Petersilie

1/2 Liter Gemüsebrühe

Eine Knoblauchzehe

Eine Zwiebel

Die Zubereitung der Crapiata

Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren und Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch in Öl anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Hülsenfrüchten abgießen, abbrausen und in den Topf geben. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen  und die Haut abziehen. Dazu geben. Nach 10 Minuten die klein geschnittenen Möhren hinzu geben.

20 Minuten köcheln lassen. Traditionell kommen auch noch Weizenkörner oder Graupen dazu, die habe ich weg gelassen. Die Crapiata wird normalerweise nur mit Salz gewürzt. Ich habe noch mit Pfeffer abgeschmeckt, Oregano, Kümmel und etwas frische gehackte Petersilie hinzu getan. So sind die Bohnen etwas bekömmlicher. Fertig. Guten Appetit!

4 Kommentare zu „La Crapiata – köstlicher veganer Eintopf

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: