Heute gibt es etwas für alle Erdnuss-Fans. Gebratenes Gemüse – Brokkoli und Paprika- mit Erdnuss-Tofu und Erdnuss-Sauce.
Die Rezept-Zutaten für zwei Personen
200g Brokkoli
eine rote Paprika
250g Erdnuss-Tofu
Für die Sauce
ein Stück Ingwer
eine Knoblauchzehe
eine Zwiebel
etwas Chili (getrocknet oder frisch)
eine halbe Zitrone
ein Esslöffel Erdnussmus
ein bis zwei Esslöffel Sojasauce
etwas Honig
etwas Reisschnaps
eventuell etwas Gemüsebrühe
Zubereitung
Zunächst bereite ich die Sauce zu. Eine Zwiebel, ein Stück Inger und eine Knoblauchzehe pellen und klein hacken. Etwas Chili-Schote- je nach gewünschtem Schärfegrad- klein hacken. In Öl anbraten. Dann mit einem Schuss Reisschnaps ablöschen und mit etwas Zitronensaft, Sojasauce und Honig abschmecken. Pürieren.
Die Brokkoliröschen habe ich für fünf Minuten im Dampfgarer vorgegart. Ich habe für dieses Rezept nur die Röschen genommen. Den Rest habe ich für eine Brokkolicreme verwendet. Den Tofu in Würfel schneiden und in einer Wokpfanne anbraten. Nach vier Minuten die Paprika in Streifen schneiden und zusammen mit dem Brokkoli in die Pfanne zum Tofu geben. Noch rund drei bis vier Minuten alles in der Pfanne braten und ab und zu wenden. Fertig. Dazu passt Reis. Gemüse und Tofu anrichten, die Sauce separat dazu reichen. Guten Appetit.
Oh ich liebe asiatisch! Ich muss mit Erdnüssen immer ein wenig (mehr) aufpassen, aber ich ersetz da was 😉
LikenLiken
Wie sieht es mit Cashewnüssen aus? Man kann natürlich auch einfachen Tofu ohne Nüsse nehmen.
LikenLiken
mmh eigentlich darf ich keine einzige Nuss. Cashews gehen in gaaanz kleinen Mengen. Also mehr so 2-3 drauflegen fürs Gefühl 😉 Aber Tofu geht!;-)
LikenLiken