Eigentlich hatte ich einen Post für veganes Eis geplant. Aber heute ist es recht herbstlich. Dazu passend gibt es einen Französischen Gemüseauflauf. Der Auflauf erhielt seinen Namen nach der rechteckigen Auflaufform-Tian. Im Allgemeinen werden Zuchini, Auberginen und Tomaten verwendet. Ich habe beim Einkaufen die Aubergine vergessen. Stattdessen habe ich eine Süßkartoffel genommenen, was auch sehr lecker ist. Wichtig sind die Kräuter der Provence. Das ist kein geschützter Name, aber in der Regel sind Rosmarin, Thymian und Lavendelblüten enthalten. Man kann natürlich auch eine fertige Mischung getrockneter Kräuter verwenden. Während des Garens duftet die ganze Küche herrlich nach den französischen Kräutern.
Rezept-Zutaten für zwei bis drei Personen
Eine gelbe und eine grüne Zucchini
Eine rote Paprika
Eine Aubergine oder Süßkartoffel
Zwei bis drei große Tomaten
zwei Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
Kräuter der Provence wie Rosmarin, Thymian, Lavendelblüten
Zubereitung
Zuchini und Aubergine oder Süßkartoffek in Scheiben schneiden und mit etwas Oliven- Öl und reichlich Kräutern marinieren.
Die Tomaten in Scheiben schneiden, den Knoblauch pellen und klein hacken.
Das Gemüse in eine gefettete Auflaufform („Tian“) stappeln, salzen und peffern und für 45 Minuten bei 200 Grad in den Ofen geben. Fertig. Dazu passen Baguette und Rotwein. Guten Appetit.
Kommentar verfassen