Herzhafter Blätterteigkranz

In der kalten Jahreszeit mag ich gern Ofengerichte. Wenn es im Ofen backt und brutzelt und sich der ganze Raum mit dem Duft füllt. Deshalb gibt es heute einen herzhaften Blätterteigkranz. Den kann man sich auch schon mal vormerken für den Fall, dass man eine Sylvesterparty veranstaltet oder zu einer eingeladen wird. (Falls das wegen Corona möglich ist.) Man kann ihn frisch aus dem Ofen oder kalt essen. Es gibt viele verschiedenen Variationsmöglichkeiten. Ich habe getrocknete Tomaten, Oliven, Pinienkerne, Zwiebeln und Schafskäse verwendet, aber ihr könnt natürlich auch anderes Gemüse und anderen Käse verwenden.

Rezept-Zutaten für zwei Blätterteigkränze

275g Blätterteig

100g Schafskäse

100g getrocknete Tomaten

Eine Zwiebel

Eine Handvoll Pinienkerne

85g Oliven

Ein Ei

Pfeffer

Zubereitung

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig zu einem Kreis von ca. 25 Zentimeter Durchmesser ausrollen und die Füllung vorbereiten.  Die Oliven halbieren und die getrockneten Tomaten und die Zwiebel klein schneiden. Den Schafskäse zerbröseln. Ein Ei in aufschlagen und verrühren. Mit dem Messer in der Mitte des Teiges vier Linien einschneiden, so dass acht Dreiecke entstehen. Das Gemüse und den Käse auf den Rand legen, die Pinienkerne darauf verteilen, alles pfeffern (Salz ist wegen des salzigen Schafskäses nicht nötig) und die Teig-Dreiecke über den Rand ziehen. Mit dem Ei bestreichen. Ab in den Ofen. 20 Minuten bei 180 Grad. Fertig. Guten Appetit!

Übrigens könnt ihr mir hier eine kleine Spende für meinen Blog zukommen lassen. Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: