Heute gibt es ein Dessert, das es in sich hat: Kaffeecreme. Die wollte ich schon immer mal machen und habe an dem Rezept herum getüftelt.
Nach meinem Umzug an die Ostsee vermisse ich ein wenig die Einkaufsvielfalt Hamburgss. Aber da inzwischen auch hier ein „Andronaco“ (italienischer Supermarkt, unbezahlte Werbung) )eröffnet hat, bin ich zufrieden: italienische Spezialitäten, unzählige Nudelsorten und charmante italienische Kassierer, die einen mit „Seniora“ ansprechen. Was will man mehr?
Dort habe ich auch ein kleines Fläschchen Kaffeelikör gefunden. Ich brauche ja für dieses Dessert keinen Liter und finde es dann schade, wenn der Rest ewig im Kühlschrank steht.
Vielleicht eine Inspiration fürs Weihnachtsessen für euch?
Rezept-Zutaten
250g Mascarpone
150ml Sahne
Zwei Espressi
Zwei Esslöffel Kaffeelikör
Zwei Esslöffel Ahornsirup oder Honig
Kaffee-Schoko-Bohnen oder Schokoraspeln für die Deko
Zubereitung
Den Espresso zubereiten und abkühlen lassen. Die Mascarpone in eine Schüssel geben und mit dem Espresso verrühren. Die Mascarpone eignet sich im Gegensatz zu Quark besonders gut, weil sie sehr fest ist und man die Flüssigkeit gut damit vermischen kann, ohne das das ganze Dessert zu flüssig wird. Dann den Likör, Ahornsirup/Honig hinzufügen. In zwei Gläser oder Dessertschalen füllen, mit Schlagsahne garnieren und einigen Schokobohnen. Fertig. Guten Appetit!

Kommentar verfassen